PQ Messung

Haben Sie viele Anfragen zu Kapazitätsreserven am Hausanschlusskasten im Zusammenhang mit E-Ladestationen oder PV-Anlagen? 
NCK Engineering AG erstellt für Sie anhand der ausgeführten PQ-Messung einen umfassenden Bericht, welcher Ihren Kunden direkt abgegeben werden kann. Fällt die Messung nicht ideal aus, wird NCK Engineering AG in einem Bericht geeignete Massnahmen zur Behebung vorschlagen. Nur so kann Ihr EVU eine sichere und qualitative Stromversorgung sicherstellen. 

10 Ueberarbeitet 930x516

Unser Bericht wird auf Daten und Fakten erstellt. Damit ein möglichst realitätsnaher Bericht abgegeben werden kann, werden verschiedene Parameter begutachtet. Falls es für die Situation hilfreich ist, wird ebenfalls vorgängig im Neplan das Verteilnetz abgebildet. Damit wird nicht nur das einzelne Objekt angeschaut, sondern eine gesamte Beurteilung auf das Netzgebiet der Anlage erstellt.

Falls der Kunde keinen speziellen Wunsch äussert, wird auf zwei Prioritäten der Netzqualität geachtet:

1. Spannungsqualität
2. Netzrückwirkung

Als Spannungsqualität definiert man alle Abweichungen der gelieferten Spannung von der absolut sinusförmigen Spannung mit einer definierten Amplitude (Scheitelwert der Nennspannung) und einer definierten Frequenz (Nennfrequenz).

Netzrückwirkungen sind Wirkungen der angeschlossenen Lasten auf das vorgelagerte Netz.
– Anlaufstrom
– Oberschwingungsstrom
– Laständerung
(In den meisten Fällen ist die Rückwirkung ein Strom)

Eine gute Netzqualität beschreibt aus diesem Grunde das Verhalten der
Netzrückwirkungen über die Netzimpedanz und beeinflusst dadurch
direkt die Spannungsqualität.

Der Kunde hat dadurch die Möglichkeit, die geplante Anlage optimal auszulegen. Vorgängig einen Bericht zu erstellen hat den Vorteil, dass der Kunde und das EVU ein besseres Verständnis bekommen, wie die Lasten im Netz verteilt sind.

14.03.2022